Startseite / Die Systematik / Dreizähner
Die Dreizähner – Triodontidae Drucken

Triodon macropterus

Triodon macropterus

Die Familie der Dreizähner (Triodontidae) besteht nur aus einer einzigen Art, dem Bauchsackkugelfisch Triodon macropterus.

Wie der Familienname schon sagt, hat dieser Fisch drei zu Zahnplatten zusammengewachsene Zähne, eine oben und zwei unten.

Eine Besonderheit dieses Fisches ist seine Bauchfalte. Sie hängt fast genauso weit nach unten wie der Körper lang ist und er kann sie wie die Drückerfische spreizen.

Triodon macropterus wird bis zu 50 Zentimeter lang und lebt im Indischen Ozean in einer Tiefe von 50 – 300 Metern, er ist aber nur selten anzutreffen.

 

Triodontidae (Dreizähner)
 └─Triodon
    └─Triodon macropterus (Cuvier, 1829)

 

Literatur

 

Donnerstag, den 24. September 2009 um 14:00 Uhr
  [nach oben]